Unsere Angebote

Wir unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit

Für die Realisierung vielfältiger Projekte

Evangelische Kirche Herkenrath

Krabbelgottesdienst für Kleinkinder in der evangelischen Kirche Herkenrath

Im Rahmen der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit bieten wir allen Kindern und Jugendlichen am Ort tolle Attraktionen. Im Einzelnen beinhaltet unser Angebot die folgenden Highlights:

Gottesdienste für Kinder / Familien

Mit Kindern Gottesdienst feiern! Das ist eine wunderbare Möglichkeit für Kinder, biblische Geschichten kennenzulernen, erste Erfahrungen mit Ritualen des Glaubens zu machen und Kirche auch als Ort der Gemeinschaft zu erleben. Dabei darf es bunt und lebendig zugehen! Die Gedanken, Fragen und die Erlebniswelt der Kinder sollen dabei ihren Platz haben.

In unserem Gemeindebezirk in Herkenrath haben sich unterschiedliche Angebote entwickelt:

1. Der Krabbelgottesdienst für Kinder im Kindergartenalter und ihre Familien findet ca. 5-mal ihm Jahr an einem Samstag oder einem Sonntag unter der Leitung eines Teams (Pfarrer, Jugendleiterin, ehrenamtliche Mütter / Väter) statt. Oft bietet ein gemeinsames Essen im Anschluss Zeit für Begegnung, Austausch und Spiel für die Kinder.

2. Der wöchentliche Kindergottesdienst parallel zum Erwachsenengottesdienst sonntags um 10:15 Uhr, wird jeweils von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin oder der Jugendleiterin geleitet. Highlight ist das Krippenspiel, das ab Ende November eingeübt und Heilig Abend im Familiengottesdienst aufgeführt wird. Neben dem Leitungs- Team werden die Kinder hierbei von weiteren Müttern und Vätern unterstützt.

3. Die Familienkirche, richtet sich an Familien mit Kindern im Grundschulalter (und auch darüber hinaus) und findet ca. 4 - mal im Jahr statt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es noch Zeit zum gemeinsamen Essen, zum Basteln oder Spielen. Das Team der Familienkirche gestaltet auch den Gottesdienst zu Erntedank.

4. Der Schulgottesdienst als gemeinsame Veranstaltung von Schule und Kirche findet, je nach Schule, im unterschiedlichen Turnus statt. In den drei Grundschulen unseres Bezirks (Herkenrath, Dürscheid und Immekeppel) findet der Schulgottesdienst regelmäßig 14- tägig oder (in Immekeppel) monatlich statt. Die weiterführenden Schulen haben seltener Schulgottesdienste.

Kinder- und Jugendgruppen

Unsere Gruppen-Angebote:

1. Mädchengruppe
1. – 4. Schuljahr, wöchentlich dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr
2. Jungengruppe
ab dem ersten Schuljahr, 14-tägig mittwochs von 16:30 – 18:00 Uhr
3. Girls-Time
für Mädchen ab dem 5- Schuljahr, 14-tätgig donnerstags von 17:00 – 19:00 Uhr
4. Jugendgruppe ab 14 Jahren
14-tätgig donnerstags von 18:00 – 20:00 Uhr

Laden Sie sich hier unsere ausführlichen Informationen zum Thema Gottesdienste und Kinder- und Jugendgruppen als PDF herunter.



Jugendgruppe Herkenrath

Evangelische Kirche Herkenrath

Krabbelgottesdienst für Kleinkinder in der evangelischen Kirche Herkenrath

Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit

Konfirmandenarbeit in Herkenrath sieht so aus, dass man sich monatlich an einem Samstag von 10:00 – 17:00 Uhr trifft. Dieser Zeitraum bietet viele Möglichkeiten für verschiedene Methoden und für Begegnungen. Es wird im Plenum, in Kleingruppen oder auch in Interessensgruppen gearbeitet. Es gibt Raum für Kreativität und für Spiel, für gemeinsames Essen und Begegnungen in der Pause. Highlight ist neben dem Tag der Konfirmation die Konfi-Fahrt übers Wochenende.


Viele Konfirmanden kennen die Jugendleiterin schon aus Angeboten, die sie als Kinder wahrgenommen haben. Die meisten Teamer in der Konfirmandenarbeit arbeiten auch in anderen Bereichen mit, zum Beispiel bei den Kinderferienaktionen.

Kinderferienaktionen in Herkenrath

In der Regel:

• Eine Woche Osterferien für Kinder im Grundschulalter
• Eine Woche Herbstferien für Kinder im Grundschulalter
• Am Anfang der Sommerferien eine Woche für Kinder von 9 – 12 Jahren

Kosten ca. 30 – 40 Euro

Infos und Anmeldung bei Britta Gramstat:
britta.gramstat@kirche-bensberg.de.

Laden Sie sich hier unsere ausführlichen Informationen zum Thema Jugendarbeit und den Kinderferienaktionen als PDF herunter.


Jugendarbeit in Corona-Zeiten

Wegen der Corona-Pandemie haben wir als Gemeinde technisch aufgerüstet und verfügen jetzt z.B. über einen Youtube-Kanal, auf dem Gottesdienste im Livestream übertragen und / oder eingestellt werden. Ebenso haben wir eine Zoom-Lizenz und arbeiteten uns in das Feld der Online-Meetings ein. Auch auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit ist online einiges möglich: Der Konfiunterricht findet zumindest teilweise als Online-Meeting statt. Es entstanden ideo-Grüße mit kleinen Geschichten für die Kinder und ein Online-Familiengottesdienst zu Weihnachten mit Krippenszenen, die im Geschwisterverbund gespielt und dann als Film zusammengestellt wurden.

Aber auch andere Möglichkeiten wurden genutzt, um nicht nur alles digital zu erleben: Beispielsweise wurde möglichst jede Kindergruppe im Shut-down auch mal mit Post bedacht, es entstanden Tüten mit einem Ernte-Dank-Gruß für diejenigen, die nicht in den Gottesdienst kommen konnten und ein Ökumenischer Krippenweg für Groß und Klein wurde in Herkenrath auf die Beine gestellt.

Laden Sie sich hier unsere ausführlichen Informationen zu diesem Thema als PDF herunter.


Jugendgruppe Herkenrath

Was wir 2021 zu bieten haben

Aktuelle Planungen

Kindergottesdienst online

Kigo goes online

Seit kurzem gibt es ein gottesdienstliches Onlineangebot für Kinder / Familien als Gemeinschaftsprojekt aller Bezirke unserer Gemeinde. Wir möchten unseren Kindern, die sonst in den verschiedenen Predigtstätten an den Kinder- und Schulgottesdiensten teilnehmen, eine Möglichkeit bieten, trotz der Corona-Schutzmaßnahmen Gottesdienst zu feiern und zumindest digital den vertrauten Orten und Personen zu begegnen.

Sehr willkommen ist auch eine Beteiligung von Kindern / Familien, z.B. durch ein kleines filmisches Statement oder eine Fürbitte. Als Zeichen der Verbundenheit dürfen kleine Kigo-Kerzen für zu Hause an den Gemeindezentren abgeholt werden, die dann bei dem Online-Kigo zu Hause in der Familie angezündet werden können. Wir freuen uns über Euren Besuch auf dem Youtube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg.

Hier geht es direkt zum Kigo-Gottesdienst: https://www.youtube.com/watch?v=7uiskNdo34g

Ferienfreizeit 2021

Ferienaktion „Jesus auf der Spur“

Da war wieder was los, im Gemeindezentrum in Herkenrath! Die Ferienaktion 2021 in der ersten Woche der Sommerferien konnte stattfinden, wenn auch in einem kleineren Rahmen wie gewohnt. Die 18 Teilnehmenden und die 8 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen haben es genossen, etwas gemeinsam, in einer Gruppe vor Ort machen zu können! Da hat auch der Regen der Stimmung keinen Abbruch getan und das zweimalige Testen nimmt man dafür auch „gerne“ in Kauf.

Wir haben in der Woche viele Geschichten von Jesus gehört und gemeinsam einiges über ihn und die Menschen um ihn herum entdeckt. In vielen Angeboten ging es wunderbar kreativ zu, oder es galt, wie bei der Jesus-Rallye und dem Escape-Game, gemeinsam Aufgaben zu lösen. All das wieder gemeinsam erleben zu können, oder auch nebenbei einfach mal zu erzählen oder miteinander zu spielen, hat sicher nicht nur bei mir ein Gefühl der Freude und Dankbarkeit hinterlassen.

Dankbar bin ich auch sehr den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die sich die Zeit für die Ferienaktion genommen haben und sich mit viel Kreativität und Engagement tolle Programmpunkte für die Kinder überlegt hatten. Erst durch euch werden diese Angebote so möglich!

Passionsgarten

Passions- und Ostergarten

Auf dem Gelände des Gemeindezentrums in Herkenrath werden verschiedene Stationen rund um die Passions- und Ostergeschichte zu sehen sein. Schon bei der Entstehung sollen möglichst viele einbezogen und beteiligt werden: Konfis gestalten T-Shirts zum Thema „Hoffnungsträger – Jesus kommt in die Stadt“, ein Abendmahlstisch entsteht mit verschieden gestalteten Stühlen, passend zu den Jüngern, für die der Stuhl steht usw.

Die Kunstwerke laden die Besucher ein, Neues an den alten biblischen Geschichten zu entdecken, sie vielleicht aus einer anderen Perspektive zu sehen und selber mitzumachen.